Die mit Auszeichnung absolvierten Schüler der Abschlussklasse für Obstbau Hanna Mausser und Alexander Nuster aus Höf-Präbach (beide aus dem Bezirk Graz-Umgebung), gemeinsam mit dem Fachvorstand für Obstbau Dr. Gottfried Lafer © BZ Silberberg
Mit Ende dieses Schuljahres haben wieder 29 Schülerinnen und Schüler die Betriebsleiterklasse des neuen steirischen Bildungszentrums für Obst- und Weinbau in Silberberg als Facharbeiter für Obst- bzw. Weinbau abgeschlossen. Silberberg ist somit die einzige Fachschule in Österreich, an der eine Ausbildung sowohl zum Obst- als auch zum Weinbaufacharbeiter möglich ist.
Im Rahmen der feierlichen Abschlusszeremonie wurde die Klassenbeste des Obstbauzweiges – Hanna Mausser aus Hitzendorf (Bez. Graz Umgebung) – mit dem „Fritz König Preis“ ausgezeichnet. Benannt ist dieser vom steirischen Erwerbsobstbauverband gestiftete Preis nach Fritz König (1908–1995), einem der wichtigsten Pioniere des neuzeitlichen Obstbaus in der Steiermark. Er lebte in unmittelbarer Nähe der Fachschule Silberberg am Hochkittenberg.
Hanna Mausser erhielt auch den Preis für die beste Fachbereichsarbeit im Obstbau mit dem Titel: „Innovativer Apfelwein – Ausbau im Barriquefass“.