Fachartikel - Pflanzenschutz

Japankäfer bald in Österreich?

Ein Artikel von Redaktion | 27.08.2024 - 11:10
POPIJA_3505.jpg

Japankäfer sind bei ihrer Nahrungswahl nicht wählerisch - auch Obstbäume, Reben sowie Beerenobst befällt er © Plant Protection Service, Lombardia

Der Japankäfer (Popillia japonica), ein Blatthornkäfer aus Japan, hat sich in den letzten Jahrzehnten zu einem bedeutenden Schädling entwickelt, der weltweit zahlreiche Pflanzenarten befällt. Während er in seiner Heimat aufgrund natürlicher Feinde unbedeutend bleibt, stellt er in anderen Regionen, insbesondere Nordamerika und Europa, eine erhebliche Gefahr für die Landwirtschaft dar.

Einschleppung und Ausbreitung 

Der Japankäfer wurde vor rund 100 Jahren in die USA eingeschleppt und hat sich dort weit verbreitet, von Kanada bis Texas und von der Atlantikküste bis zu den Rocky Mountains. In Europa wurde der Käfer erstmals um 1970 auf den Azoren nachgewiesen. Seit 2014 ist er auch in Norditalien entlang des Flusses Ticino zu finden und hat sich mittlerweile bis in die Schweiz ausgebreitet. Im Sommer 2023 wurden neue Ausbruchsherde in der Nähe des Flughafens Zürich und in Lignano (Friaul-Julisch Venetien) entdeckt. Aktuell gibt es auch Meldungen über Funde in Basel und Laibach (Slowenien).

Der Japankäfer breitet sich hauptsächlich als „blinder Passagier“ entlang von Verkehrs- und Handelsrouten aus. Adulte Käfer können durch den internationalen Handel, insbesondere durch Pflanzen mit Erdballen, eingeschleppt werden. Natürliche Ausbreitungen erfolgen in der Regel über kurze Distanzen, bei hohen Populationsdichten können jedoch auch größere Entfernungen überwunden werden.

Japankäfer-Meldeplattform

Helfen Sie mit, rechtzeitig eine Ausbreitung des Japankäfers in Österreich zu verhindern und leisten Sie damit einen wichtigen Beitrag zum Schutz unserer heimischen Landwirtschaft. Bitte melden Sie verdächtige Käfer-Funde an den zuständigen Pflanzenschutzdienst Ihres Bundeslandes oder über die neue Meldeplattform "Japankäfer".

Den gesamten Artikel finden Sie als Pdf hier!