Regional - Sbg

Landesobstausstellung vom 19.-20. Oktober

Ein Artikel von Redaktion | 13.10.2024 - 06:16
Pinzgauer Sternrambour_DSC01834_oN.jpg

Auf der salzburger Landesausstellung  wird es seltene und erhaltungswürdige Sorten, wie beispielsweise den Pinzgauer Sternrambour, zu sehen geben

Obstbäume sind ein Symbol für die Verbindung zwischen Mensch und Natur, sie stehen für Nachhaltigkeit, Tradition und regionale Kultur. Deshalb ist es auch dem Sbg. Landesverband wichtig, die widerstandsfähigen alten Sorten möglichst zu erhalten und weiter zu verbreiten. Bei dieser Landesobstausstellung  soll die Vielfalt der in Salzburg vorkommenden Obstsorten aufgezeigt und mit der fachlichen Beratung zum Obstbaumpflanzen anregt werden - damit auch in Zukunft die regionalen Sorten nicht aus der Landschaft verschwinden.

Am Samstag, 19. und Sonntag, 20. Oktober 2024 findet im Pfarrsaal in Bischofshofen die große Landesobstausstellung,  veranstaltet vom OGV Bischofshofen und dem Sbg. Landesverband für Obst- und Gartenbau statt. Die Öffnungszeiten sind Samstag und Sonntag jeweils von 10 bis 18 Uhr.

Fachleute stehen an diesen beiden Tagen für fachliche Auskünfte zum Thema Obstbau, Natur im Garten zur Verfügung. Diverse Aussteller wie die Imker, Naturschule Pinzgau, Bramberger Apfelsaft, AlpakaAlm Wollmanufaktur Maurer, Terra Alpin-nachhaltige Gartenerde, Essigmanufaktur Rathgeb, Sbg. Edelbrandsommeliers/Tauernbrennerei Kirchgasser/Hedegg Destillerie, Baumschule Gurtner (nur am Samstag),  Klimabündnis Salzburg-Bodenausstellung (nur am Samstag), Biobaumschule Alexander Diethard, ARGE Streuobst, Obstsortengarten Ohlsdorf und Organic Tools-Obstraupe, runden das fachliche Programm ab.