Im November stand die Vermarktung bereits im Zeichen des Weihnachtsgeschäfts und der bevorstehenden Neujahrssaison. Die Preisentwicklung setzte ihren freundlichen Trend fort und verzeichnete einen durchweg positiven Anstieg. Gemäß dem aktuellen Marktbericht für Obst und Gemüse der Agrarmarkt Austria im November 2023 konnte der durchschnittliche Großhandelspreis für Tafeläpfel bei beachtlichen 1,05 EUR/kg gehalten werden, was einem Zuwachs von 3 % gegenüber dem Vormonat entspricht. Währenddessen wurde die Belieferung der Lagerbestände mit heimischen Tafeläpfeln im Verlauf des Novembers in unvermindertem Umfang fortgeführt, wodurch sich der Lagerbestand der Agrarmarkt Austria im Vergleich zum Vormonat um beachtliche 18 % auf 71.800 t erhöhte.
Parallel dazu zeigte sich im November ein bemerkenswertes Phänomen auf dem Markt für Erdbeeren. Das Angebot in den Geschäften begann sich im Laufe des Monats merklich zu verknappen, während die Großhandelspreise der Agrarmarkt Austria signifikant in die Höhe schnellten. Durchschnittlich wurden für vorwiegend nordafrikanische Erdbeeren auf Großhandelsebene 9,80 EUR/kg gezahlt, was einem bemerkenswerten Anstieg von 36 % im Vergleich zum Vormonat entspricht, wie aus dem Agrarmarkt Austria "Großhandelspreise Obst und Gemüse für November 2023" hervorgeht. In unseren Breiten ist zu erwarten, dass südspanische Erdbeeren voraussichtlich erst im Januar auf dem Markt erscheinen. Hingegen blieben die Preise für Übersee-Heidelbeeren auf annähernd gleichem Niveau wie im Vormonat und betrugen durchschnittlich 12,30 EUR/kg.
Mit dem Dezember kamen die Feiertage, die europaweit das Geschäft beleben. In Vorbereitung auf die Weihnachtseinkäufe deckte sich der Handel überschüssig mit Ware ein. Der Bedarf an frischem Obst und Gemüse steigt erheblich an, während die Ware entsprechend knapp wird. Mittelfristig wird erwartet, dass die Großhandelspreise im Großen und Ganzen stabil bleiben.
Zu den AMA – Großhandelspreisen für Obst und Gemüse
Quelle: AMA-Marktbericht Obst und Gemüse - November 2023